Vorgehen

  1. Schauen Sie sich das Bild „Komposition in Rot, Gelb und Blau“ von Mondrian an (siehe Seite Einführung) und überlegen Sie sich die Struktur des Bildaufbaus.
  2. Welche anderen Möglichkeiten für die Anordnung der Farben Rot, Gelb und Blau, sowie Weiß wären denkbar.
  3. Finden Sie alle Möglichkeiten und stellen Sie diese strukturiert dar.
    (Fachliche Rahmung)
  4. Entwickeln Sie eine mathematische Formel zum Auffinden aller Möglichkeiten.
    (Fachliche Rahmung)
  5. Was passiert wenn zudem Felder noch Grau angemalt werden dürften?
    (Fachliche Rahmung)
  6. Überlegen Sie sich, wie sie diese doch recht komplexen mathematischen Inhalte für Grundschulkinder anpassen können.
    (Didaktische Reduktion)
  7. Überlegen Sie sich Lernziele für diese Stunde und ordnen Sie diese in die Bildungsstandards ein.
  8. Überlegen Sie sich mit welcher Methode/ welchen Methoden die Ziele erreicht werden können.
  9. Schreiben Sie einen Stundenverlaufsplan. Hierzu eignet sich eine tabellarische Darstellung mit Zeit, Phase, Inhalt, Sozialform und eventuell (Material).