Zum Inhalt springen
- Schauen Sie sich das Bild „Komposition in Rot, Gelb und Blau“ von Mondrian an (siehe Seite Einführung) und überlegen Sie sich die Struktur des Bildaufbaus.
- Welche anderen Möglichkeiten für die Anordnung der Farben Rot, Gelb und Blau, sowie Weiß wären denkbar.
- Finden Sie alle Möglichkeiten und stellen Sie diese strukturiert dar.
(Fachliche Rahmung) - Entwickeln Sie eine mathematische Formel zum Auffinden aller Möglichkeiten.
(Fachliche Rahmung) - Was passiert wenn zudem Felder noch Grau angemalt werden dürften?
(Fachliche Rahmung) - Überlegen Sie sich, wie sie diese doch recht komplexen mathematischen Inhalte für Grundschulkinder anpassen können.
(Didaktische Reduktion) - Überlegen Sie sich Lernziele für diese Stunde und ordnen Sie diese in die Bildungsstandards ein.
- Überlegen Sie sich mit welcher Methode/ welchen Methoden die Ziele erreicht werden können.
- Schreiben Sie einen Stundenverlaufsplan. Hierzu eignet sich eine tabellarische Darstellung mit Zeit, Phase, Inhalt, Sozialform und eventuell (Material).