Die Hinweise zur Bewertung geben eine Orientierung über die Anforderungsniveaus und sind so die Grundlage für eine Selbst- bzw. Fremdevaluation.
Modell mit Info-Blatt
sehr gut | in Ordnung | befriedigend | verbesserungs-bedürftig | |
Modell (Material) | Der mathema-tischen Gehalt des Phänomens wird kindgerecht wiedergegeben und das Modell erlaubt ein aktives Entdecken. | Der mathematische Gehalt wird korrekt dargestellt. Die Kinder brauchen Unterstützung, um mit dem Material zu arbeiten. | Der mathematische Gehalt wird nicht ganz deutlich bzw. ist für Kinder nicht optimal geeignet für aktive Entdeckungen. | Der mathematische Gehalt wird nicht korrekt wiedergegeben, auch sind keine Entdeckungen möglich |
Gestaltung des Modells (des Materials) | Das Modell (Material) ist mathematisch korrekt und ansprechend gestaltet und lädt zu Entdeckungen ein. | Das Modell (Material) ist mathematisch korrekt aber etwas unübersichtlich gestaltet. Entdecken werden etwas durch die Gestaltung verhindert. | Das Modell (Material) ist nur teilweise mathematisch korrekt und Entdeckungen sind bedingt möglich. | Das Modell (Material) ist mathematisch nicht korrekt gestaltet und |
Hinweise auf dem Info-Blatt | Die Hinweise arbeiten zentrale Aspekte des Modells anschaulich heraus und versetzen die Kinder in die Lage selbstständige Entdeckungen durchzuführen. | Die Hinweise arbeiten Aspekte des Modells heraus und bieten eine Grundlage für die Kinder für selbstständige Entdeckungen. | Die Hinweise zeigen nur teilweise Aspekte des Modells und bieten damit nur bedingt eine Grundlage für selbstständige Entdeckungen der Kinder. | Die Hinweise passen nicht zum Modell bieten damit keine Grundlage für selbstständiges Arbeiten mit dem Modell. |
Sprache des Info-Blatts | Die Sprache ist kindgerecht gestaltet und enthält Fachbegriffe, die korrekt genutzt werden. Außerdem werden sprachliche Hinweise gegeben wie über das Phänomen in der Natur mathematisch gesprochen werden kann (Bildungssprache). | Die Sprache ist kindgerecht gestaltet und enthält vereinzelt Fachbegriffe, die korrekt genutzt werden. Außerdem werden nur sehr knappe Hinweise auf eine situationsadäquate Sprache für den Mathematikunterricht gegeben. | Die Sprache ist kindgerecht gestaltet und enthält Fachbegriffe, die nicht immer korrekt eingesetzt werden. Eine sprachliche Unterstützung für das Sprechen über das Phänomen im Mathematikunterricht sind begrenzt vorhanden. | Die Sprache ist nicht kindgerecht gestaltet und enthält Fachbegriffe, die nicht korrekt eingesetzt werden. Eine sprachliche Unterstützung für das Sprechen über das Phänomen im Mathematikunterricht fehlt. |