Evaluation

Die Hinweise zur Bewertung geben eine Orientierung über die Anforderungsniveaus und sind so die Grundlage für eine Selbst- bzw. Fremdevaluation.

Modell mit Info-Blatt

sehr gutin Ordnungbefriedigendverbesserungs-bedürftig
Modell
(Material)
Der mathema-tischen Gehalt des Phänomens wird kindgerecht wiedergegeben und das Modell erlaubt ein aktives Entdecken.Der mathematische Gehalt wird korrekt dargestellt. Die Kinder brauchen Unterstützung, um mit dem Material zu arbeiten. Der mathematische Gehalt wird nicht ganz deutlich bzw. ist für Kinder nicht optimal geeignet für aktive Entdeckungen.Der mathematische Gehalt wird nicht korrekt wiedergegeben, auch sind keine Entdeckungen möglich
Gestaltung des Modells (des Materials)Das Modell (Material) ist mathematisch korrekt und ansprechend gestaltet und lädt zu Entdeckungen ein.Das Modell (Material) ist mathematisch korrekt aber etwas unübersichtlich gestaltet. Entdecken werden etwas durch die Gestaltung verhindert. Das Modell (Material) ist nur teilweise mathematisch korrekt und Entdeckungen sind bedingt möglich. Das Modell (Material) ist mathematisch nicht korrekt gestaltet und
Hinweise auf dem Info-BlattDie Hinweise arbeiten zentrale Aspekte des Modells anschaulich heraus und versetzen die Kinder in die Lage selbstständige Entdeckungen durchzuführen.Die Hinweise arbeiten Aspekte des Modells heraus und bieten eine Grundlage für die Kinder für selbstständige Entdeckungen.Die Hinweise zeigen nur teilweise Aspekte des Modells und bieten damit nur bedingt eine Grundlage für selbstständige Entdeckungen der Kinder. Die Hinweise passen nicht zum Modell bieten damit keine Grundlage für selbstständiges Arbeiten mit dem Modell.
Sprache des Info-BlattsDie Sprache ist kindgerecht gestaltet und enthält Fachbegriffe, die korrekt genutzt werden. Außerdem werden sprachliche Hinweise gegeben wie über das Phänomen in der Natur mathematisch gesprochen werden kann (Bildungssprache). Die Sprache ist kindgerecht gestaltet und enthält vereinzelt Fachbegriffe, die korrekt genutzt werden. Außerdem werden nur sehr knappe Hinweise auf eine situationsadäquate Sprache für den Mathematikunterricht gegeben. Die Sprache ist kindgerecht gestaltet und enthält Fachbegriffe, die nicht immer korrekt eingesetzt werden. Eine sprachliche Unterstützung für das Sprechen über das Phänomen im Mathematikunterricht sind begrenzt vorhanden. Die Sprache ist nicht kindgerecht gestaltet und enthält Fachbegriffe, die nicht korrekt eingesetzt werden. Eine sprachliche Unterstützung für das Sprechen über das Phänomen im Mathematikunterricht fehlt.