Vorgehen

Schritt 1:
Recherchieren Sie für Pinguine und Wale in welchen Regionen der Welt große oder kleine Arten dieser beiden Tierfamilien vorkommen.
Ist hier ein Muster erkennbar? Beschreiben Sie dieses.

Schritt 2:
Untersuchen Sie dieses musterhafte Phänomen mathematisch. Finden Sie eine mathematische Begründung und formulieren Sie diese.

Schritt 3:
Entwickeln Sie ein Modell (Material), an dem sich Grundschulkinder dieses Phänomen erarbeiten können. Das Modell sollte dreidimensional und mit konkretem Material gestaltet sein und entsprechend der vorkommenden Größen der Tierarten variiert werden können, um den mathematischen Hintergrund deutlich zu machen.
Tipp: Modelle geben die Wirklichkeit nur in der Struktur aber nicht im Detail wieder.

Schritt 4:
Entwerfen Sie ein Info-Blatt für das Modell. Dieses Infoblatt soll Kindern helfen den mathematischen Hintergrund dieses beobachtbaren Naturphänomens zu verstehen.